Ein natürliches Geschmack-Unikat nach alter Tradition: 
Original FERHAT Schaf-Naturjoghurt ist weltweit einzigartig!

Der renommierte Wiener Gastronom Ferhat Yildirim, Erfinder des weltbesten „Original FERHAT Döner“, ist bekannt dafür, dass er an seine Produkte die höchsten Ansprüche stellt. So wie er nur bestes österreichisches Frischfleisch für seine Döner-Spieße verwendet, erweitert Ferhat nun sein ausgesuchtes Sortiment mit einem für ihn besonders emotionalen Produkt:

Original FERHAT Schaf-Naturjoghurt
Seit er in Österreich lebt, sucht er nach einem speziellen Schaf-Naturjoghurt, das er als Kind so geliebt hat, als er noch in einem kleinen Dorf in der Türkei gelebt hat: ein von Schafbauern nach alter Tradition ganz natürlich hergestelltes Joghurt, das einen besonders ursprünglichen, feinen Geschmack hat. Trotz intensiver Recherche hat er weder in Österreich und Europa, noch in den Großstädten der Türkei etwas Vergleichbares gefunden. So hat er sich nun dazu entschlossen, die fast vergessene Tradition aus seinem Heimatdorf wieder aufleben zu lassen und "sein" Schaf-Naturjoghurt dank seiner Erinnerungsgabe nach altem Rezept selbst zu produzieren. 

Er setzt damit aber auch beispielhaft ein Zeichen, sich auf eine ursprüngliche Ernährungsweise zu besinnen, die den Menschen gut tut und sich mit Respekt vor den Ressourcen der Natur für gesunde, natürliche und genussvolle Kulinarik einzusetzen - von der Natur für die Natur - im wahrsten Sinne des Wortes.

Die handelsüblichen, industriellen Produkte lehnt Ferhat ab, weil diese unter anderem Verdickungsmittel, Milchpulver und Wasser enthalten: „Das Joghurt aus Kuhmilch ist zwar das üblichere Produkt, es kommt aber an die herausragende Qualität eines Schaf-Naturjoghurts nicht heran. Deswegen habe ich beschlossen, mein eigenes naturbelassenes Schaf-Naturjoghurt nach meiner Dorf-Tradition herzustellen. Damit habe ich mir auch einen Kindheitstraum von mir verwirklicht.

Die 
Rohstoffe von höchster Qualität bezieht der beliebte Gastronom von österreichischen Schafbauern. Diese Bauern betreiben die Schafzucht mit großer Sorgfalt. So wie Ferhat liegt ihnen auch die Nachhaltigkeit und der wertschätzende Umgang mit Tier und Natur besonders am Herzen. Bei der Produktion ist es für ihn besonders wichtig, auf künstliche Zusatzstoffe zu verzichten. " Ich bin sehr dankbar, dass ich meine geschätzten Gäste mit den ursprünglichen Aromen meiner Heimat verwöhnen darf. Ich bin überglücklich, dass es mir in Österreich ermöglicht wurde, meine Träume zu erfüllen."

Mit dem 
„Original FERHAT Schaf-Naturjoghurt“ werden das hausgemachte Ayran, die hausgemachte Joghurtsauce und der Iskender veredelt.

Ab sofort erhältlich:
Ab sofort wird das „Original FERHAT Schaf-Naturjoghurt“ bei „FERHAT Döner“, in der Favoritenstraße 94, 1100 Wien, im Restaurant angeboten und zum Mitnehmen ist es im 1 kg Becher vor Ort frisch (solange der Vorrat reicht) erhältlich.

 

Über Ferhat Yildirim

Ferhat kommt aus einem kleinen Dorf in Anatolien. Alles was sein Lokal ausmacht, kommt aus seinem Dorf, aus seiner Kindheit. „Wir hatten ein ganz einfaches und natürliches Essen. Meine Mutter hatte als Gewürz nur Salz, unsere Hühner waren vor der Tür, das Gemüse haben wir selbst angebaut und das ist mein großer Vorteil, ich weiß, wie natürliches Essen am besten schmeckt“, so Ferhat.

Bereits als 13jähriges Kind hat er in der Türkei gearbeitet. Schon bald wusste er, dass er nach Europa wollte. Mit 17 Jahren war es dann soweit. Er kam nach Österreich und lebt seither seinen Traum. „Ich durfte mir hier eine Existenz aufbauen und mir geht es gut. Ich wüsste nicht, wie ich das woanders hätte schaffen können. Mir ist es dabei sehr wichtig, dass ich diesem Land und diesen Menschen auch was zurückgebe und das ist auch - neben dem besonderen Geschmack - der Grund, warum ich nur Österreichische Produkte von Österreichischen Bauern kaufe“, so Ferhat.

 

„In den letzten 50 Jahren ging der Trend der Industrie eher in die billige Massenproduktion. Das hat dazu geführt, dass die jüngere Generation oftmals gar nicht mehr weiß, was ein natürliches Essen ist und wie es schmeckt. Deshalb versuche ich in meinem Lokal genau das Gegenteil zu vermitteln: ehrlich, rein, aromatisch - und weg vom industriellen Essen“, so Ferhat.

 

Gastronomische Laufbahn

2004 erstes Lokal Mampf im 20. Bezirk gemeinsam mit seinem Bruder.
2015 Eröffnung in der Taborstraße Restaurant Sengrill, später FERHAT. Das Lokal wurde zugesperrt, da es zu klein wurde.

2021: Eröffnung Döner Ferhat. Schon bald war klar, dass auch dieses Lokal zu klein ist, da es täglich Warteschlangen vor dem Lokal gab. 2023 wurde das Lokal daneben mit einer Fläche von 400m2 frei.
2023: 1. Dezember Eröffnung direkt neben dem alten Döner Ferhat auf einer Fläche von 400m2 des neuen Flagship-Lokal FERHAT DÖNER und Schließung der alten Location.

 

FERHAT DÖNER 
Favoritenstraße 94  
1100 Wien 
Tel: +43 699 114 25 842 
f.ferhat@gmx.at 
https://www.ferhat-döner.at/


ÖFFNUNGSZEITEN
Montag bis Sonntag 11 bis 22 Uhr
Feiertage, zu Weihnachten und Silvester/Neujahr ist geöffnet! Es gelten die normalen Öffnungszeiten.


Fotos für redaktionelle Zwecke honorarfrei zum Download:
Bilder: © Regine Henrich

 

Download
© Regine Henrich; FERHAT Schaf-Naturjoghurt
Ferhat Yildirim
Ferhat07_01k.jpg
JPG Bild 2.5 MB
Download
© Regine Henrich; FERHAT Schaf-Naturjoghurt
Ferhat Yildirim mit Schafsbauern
Ferhat28_01k.jpg
JPG Bild 2.6 MB
Download
© Regine Henrich; FERHAT Schaf-Naturjoghurt
Ferhat Yildirim
Ferhat08_01k.jpg
JPG Bild 3.1 MB
Download
© Regine Henrich; FERHAT Schaf-Naturjoghurt
Ferhat Yildirim
Ferhat12_01k.jpg
JPG Bild 3.1 MB
Download
© Regine Henrich; FERHAT Schaf-Naturjoghurt
Ferhat Yildirim
Ferhat10_01k.jpg
JPG Bild 5.1 MB