JUNG SAN MA, FESCH SAN MA

BUCHPRÄSENTATION "BEWEGT ALTERN"

 

Man muss lernen mit den Veränderungen des Alters fertig zu werden. Das Alter hat ja auch Vorzüge, so hab‘ ich mich beispielsweise noch nie so frei gefühlt wie jetzt“, schrieb Grand Dame Dagmar KOLLER als Geleitwort zum, vom Springer Verlag gestern präsentierten und gefeierten Buch „BEWEGT ALTERN“


Die illustren Geladenen verfügten sich zu diesem Anlass in Peter GROßMANN’S Marchfelderhof, wo die prominenten Autoren Dr. Piero LERCHER, Dr. Norbert BACHL und Dr. Barbara SCHOBER-HALPER ihr jüngstes Baby aus der Taufe hoben. Neben einem g’sunden Menu von Marchfelderhof Küchenchef Christian LANGER, das von Roten Rüben Carpaccio über Veltliner-Süppchen bis Wildschweinbraten, das ausschließlich mit Produkten aus dem Marchfeld gekocht wurde, unterhielten die Autoren in amüsanter und unterhaltsamer Art über spannende Daten, Fakten und Altersrekorde.

Die junggebliebenen Gäste von 
Thomas SCHÄFER-ELMAYER über Trixi SCHUBA und den FASSLABENDS lauschten „andächtig“ den Worten von Dompfarrer Toni FABER, der darüber referierte was Altern mit Körper und Seele so macht. 

Ob das Leben im All den Alterungsprozess verzögert, konnte an diesem Abend nicht einmal von unserem „Mann im All“ 
Franz VIEHBÖCK bestätigt werden. „Die knapp acht Tage waren damals zu kurz, um eine Verzögerung am älter werden feststellen zu können“, schmunzelt Österreichs bislang einziger Astronaut. 

Sichtlich puddelwohl fühlte sich die Gästeschar, die nach der Weindegustation von der 
Domäne Baumgartner gemeinsam und mehrstimmig „Jung san ma, fesch san ma“ bis in die späten Abendstunden trällerten.


O-Töne:
Autor Dr. Piero LERCHER
Es geht nicht nur darum alt zu werden, sondern selbstbestimmt und würdig zu altern, nach dem Motto „nicht dem Leben mehr Jahre geben, sondern den Jahren mehr leben zu geben“
Der Stellenwert der Bewegung kann wissenschaftlich sehr anschaulich erklärt werden: eine Person, die regelmäßig körperliche Aktivität und Sport betreibt hat eine höhere Leistungsfähigkeit als eine untrainierte Person mit 25 Jahren.
Wenn wir vom Stellenwert der Ernährung sprechen, dann geht es im Wesentlichen um Qualität und diese findet man speziell auch bei den Marchfelder Bauern und Lebensmittelproduzenten/innen.
Altern ist keine Krankheit, kann aber mit Krankheiten verbunden sein. Altern bedeutet nicht nur Verluste, sondern kann auch mit Gewinnen einhergehen.

Autor
Dr. Norbert BACHL
1. Jeder von uns will eine lange Lebenserwartung haben, aber noch wichtiger als die Lebenserwartung sind die sogenannten "gesunden Jahre". Wer will schon krank, abhängig und nicht entscheidungsbefugt sein. Wir wollen alle gesund und leistungsfähig, unabhängig, mobil bleiben und das bedarf natürlich einiger Maßnahmen. Und viele davon sind in unserem Buch ausführlich dargestellt. Einerseits wissenschaftsbezogen andererseits aber auch mit praktischen Aspekten die man leicht umsetzen kann.
2. BEWEGT ALTERN heißt das Buch, und der Name "bewegt" sagt schon aus worauf es eigentlich ankommt. Ich zitiere in diesem Zusammenhang gerne den Philosoph Weizäcker, der gesagt hat, "Krank macht ein ungelebtes Leben". Der Satz verdeutlicht, dass das Leben, Gesundheit für jeden von uns etwas Subjektives ist, auf der anderen Seite das Prinzip der Aktivität, des agierens im Vordergrund stehen muss und nicht das Reagieren, das mit sich geschehen lassen. Also Bewegung im umfassenden Sinn und nicht nur physisch.
3. Es gibt einen lustigen Spruch der heißt: oben fit, unten dicht, mehr erwart´ ich mir vom Alter nicht.
4. Es bedarf aber mehr als nur Bewegung und das ist in unserem Buch dargestellt. Es betrifft natürlich die Bewegung, es betrifft aber auch die Ernährung, die Phsyche, den Intellekt und vor allem aber auch das soziale Zusammensein, das für das Altern sehr wichtig ist.
5. Je schneller wir leben, desto schneller sind wir damit fertig. Das ist ein ganz wichtiger Satz.
6. Hier noch die 3 Kennsätze des klassischen Österreichers(in) bezogen auf Bewegung und Ernährung und Psyche: Besser zu viel essen als zu wenig trinken. Jede Bewegung die nicht der Fortpflanzung dient ist Luxus. Verkaufts mein Gwand, i fahr in Himmel.

Autorin Dr. Barbara SCHOBER-HALPER
Ein interessanter Punkt auf den wir auch in diesem Buch eingehen ist, das die Alterungsprozesse bereits ab dem 30. Lebensjahr stattfinden. Wichtig ist es Bewegung in den Alltag einzubauen und sich aus seiner Komfortzone rauszubewegen. Ich weiß, Zeit ist das höchst Gut, aber ich möchte ihnen an´s Herz legen: Duschen zahlt sich erst aus, wenn man geschwitz hat. Es reichen oft 10 Minuten am Tag um den Körper etwas zu trainieren und die Beweglichkeit zu verbessern.

Dompfarrer Toni FABER
Ich habe mit dem Alter täglich zu tun. Wer glaubt lebt länger. Man wird das natürlich nicht sofort an Tagen und Lebensjahren ablesen können, aber der der glaubt und sich vertrauensvoll von der Hand Gottes in diese Welt gerufen sieht, vertrauensvoll auch die letzten Lebensabschnitte gehen kann und das Seine tut, dem versagt Gott seine Gnade nicht. Wer glaubt lebt gelassener. Der Glaube wird natürlich nicht automatisch das Leben verlängern aber ich kann besser mit Lebenskrisen und Krankheiten umgehen und kann mich immer wieder neu anfeuern lassen und derjenige der nur körperlich trainiert und nicht seine spirituellen Fähigkeiten trainiert wird verkümmern. Der Glaube und das Innehalten tut uns gut, wenn wir uns dafür Zeit nehmen, wenn wir die Natur aufsuchen und Dinge ordnen uns sortieren.

 

 

Honorarfreie Fotos in Druckqualität

Fotocredit: Conny de Beauclair

Download
Conny de Beauclair
Hinten: Dr. Piero Lercher, Toni Faber
Vorne: Dr. Norbert Bachl, Dr. Barbara Schober-Halper, Peter Großmann
CDEB3341.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Dr. Piero Lercher, Dr. Werner Fasslabend und Gattin Martina, Dr. Norbert Bachl, Trixi Schuba
CDEB3406.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Dr. Piero Lercher, Franz Viehböck
CDEB3411.JPG
JPG Bild 1.4 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Dr. Piero Lercher
CDEB3308.JPG
JPG Bild 2.6 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Franz Viehböck, Trixi Schuba, Toni Faber
CDEB3392.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Franz Viehböck mit Gattin Vesna, Peter Großmann
CDEB3436.JPG
JPG Bild 1.8 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Buch BEWEGT ALTERN
CDEB3299.JPG
JPG Bild 2.4 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Hinten: Dr. Piero Lercher, Toni Faber,
Vorne: Dr. Norbert Bachl, Dr. Barbara Schober-Halper, Peter Großmann
CDEB3346.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Franz Viehböck, Dr. Norbert Bachl, Trixi Schuba, Toni Faber
CDEB3400.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Franz Vieböck mit Gattin Vesna
CDEB3432.JPG
JPG Bild 1.1 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Dr. Norbert Bachl, Dr. Piero Lercher, Dr. Barbarba Schober- Halper
CDEB3320.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Martina Fasslabend, Thomas Schäfer Elmayer, Christine Zach
CDEB3414.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Hinten: Dr. Norbert Bachl, Dr. Alois Sillaber (Springer Verlag) Dr. Piero Lercher
Vorne: Dr. Kurt Leitner, Barbara Schober-Halper, Renate Eichhorn (Springer Verlag)
CDEB3635.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Franz Viehböck mit Gattin Vesna, Trixi Schuba, Dr. Norbert Bachl
CDEB3389.JPG
JPG Bild 1.8 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Toni Faber, Martina Fasslabend, Thomas Schäfer-Elmayer und Christine Zach
CDEB3419.JPG
JPG Bild 1.8 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Dr. Norbert Bachl, Toni Faber, Martina Fasslabend, Thomas Schäfer Elmayer, Christine Zach
CDEB3422.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Dr. Piero Lercher
CDEB3303.JPG
JPG Bild 2.4 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Dr. Norbert Bachl, Dr. Piero Lercher, Dr. Barbara Schober-Halper
CDEB3322.JPG
JPG Bild 2.2 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Franz Viehböck, Peter Großmann
CDEB3438.JPG
JPG Bild 1.7 MB