MARCHFELDERHOF Nachbericht
GOLDENER JOHANN STRAUSS FÜR ELIETTE VON KARAJAN

ALLES WALZER IM MARCHFELDERHOF

 

Eine Premiere der besonderen Art feierte gestern Abend ARABEL VON KARAJAN. Ich habe es bis heute nicht geschafft, den Marchfelderhof einmal live zu erleben. Aber jetzt verstehe ich auch, warum mein Vater HERBERT VON KARAJAN dieses Restaurant so liebte“. Da könnte sich so mancher Bühnenbildner für zig-Produktionen Inspirationen holen“, schmunzelt die Dirigenten Tochter und ist von der üppigen Dekoration dieses Kultlokales überwältigt. Grund für ihren Besuch im Marchfeld war die diesjährige Verleihung des „Goldenen Johann Strauss“ der Wiener Johann Strauss-Gesellschaft. Präsident Prof. PETER WIDHOLZ hatte die ehrenvolle Aufgabe diese Auszeichnung heuer an ELIETTE VON KARAJAN zu verleihen, die maßgeblichen Anteil am Zustandekommen der von der Wiener Johann Strauss-Gesellschaft initiierten weltweit ersten und einzigen Gesamtausgabe der Werke des Walzerkönigs hat.

 

„Meine Frau Mama kann aus gesundheitlichen Gründen die Auszeichnung leider nicht persönlich entgegennehmen, aber ich werde sie umgehend meiner Mutter überreichen“ betont der jüngste Spross der Karajan’s stolz bei der Überreichung. „Wenn ich dann der Mama noch erzähle, dass es hier im Marchfelderhof einen eigenen „Herbert von Karajan Stammtisch“ gibt, wo sogar Papas Daumenabdruck verewigt ist, wird sie bestimmt entzückt sein“

Einstimmig zufrieden mit der Wahl der Ausgezeichneten waren die Philharmoniker-Granden Prof. 
WERNER RESEL und der Erste Konzertmeister RAINER KÜCHL, die ja bereits den Goldenen Johann Strauss als ihr Eigen nennen dürfen. 

Die Deutsch-Wagramer Musikkapelle marschierte mit dem Wiener Neujahrskonzert-Marsch in den Gobelin Saal ein und gab damit den Auftakt zum Festschmaus. Am feinen fünfgängigen Marchfelder Herbstmenü von Küchenchef 
CHRISTIAN LANGER erfreuten sich auch die Doyenne der Josefstadt MARIANNE NENTWICH, MARTINA FASSLABEND und der Volksschauspieler GERHARD ERNST. 

Beschwingt nach der Weindegustation von 
KATHARINA BAUMGARTNER lauschten EDITH LEYRER, STEPHAN PARYLA-RAKY und Landtagspräsident KARL WILFING den neugegründeten JOHANN STRAUSS KONZERTSCHRAMMELN, die zu ihrem ersten Auftritt baten und bis lang nach Mitternacht alle Strauss-Ohrwürmer spielten bis zu guter Letzt Marchfelderhof-Hausherr PETER GROSSMANN eine Marmorgedenktafel enthüllen ließ, wo Karajans Auszeichnung in bester Gesellschaft mit den vorjährigen Preisträgern RICCARDO MUTI, ZUBIN MEHTA, OTTO SCHENK, RENATE HOLM oder HEINZ ZEDNIK auf der Fassade des Marchfelderhofs verewigt ist.

 

Honorarfreie Fotos in Druckqualität

Fotocredit: Conny de Beauclair

Download
©Conny de Beauclair
Werner Resel, Peter Widholz, Arabel von Karajan, Peter Großmann, Rainer Küchl
CDEB8179.JPG
JPG Bild 2.1 MB
Download
©Conny de Beauclair
Werner Resel, Peter Widholz, Arabel von Karajan, Peter Großmann
CDEB8164.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
©Conny de Beauclair
Enthüllung Marmorgedenktafel: Peter Widholz, Arabel von Karajan, Peter Großmann
CDEB7900.JPG
JPG Bild 2.1 MB
Download
©Conny de Beauclair
Gerhard Ernst, Stephan Paryla-Raky
CDEB7945.JPG
JPG Bild 1.5 MB
Download
©Conny de Beauclair
Martina Fasslabend, Edith Leyrer
CDEB8073.JPG
JPG Bild 1.4 MB
Download
©Conny de Beauclair
Machiko und Rainer Küchl
CDEB7922.JPG
JPG Bild 1.5 MB
Download
©Conny de Beauclair
Rainer Küchl, Arabel von Karajan, Werner Resel
.JPG
JPG Bild 2.5 MB
Download
©Conny de Beauclair
Marianne Nentwich, Arabel von Karajan, Edith Leyrer
CDEB8231.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
©Conny de Beauclair
Rainer Küchl, Marianne Nentwich
CDEB7949.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
©Conny de Beauclair
Katharina Baumgartner, Peter Großmann
CDEB7983.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
©Conny de Beauclair
Vorne v.l.: Peter Großmann, Marianne Nentwich, Arabel von Karajan, Rainer Küchl
Hinten v.l. Peter Widholz, Edith Leyrer, Werner Resel
CDEB8211.JPG
JPG Bild 2.2 MB
Download
©Conny de Beauclair
Peter Großmann, Arabel von Karajan, Peter Widholz
CDEB7873.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
©Conny de Beauclair
Gerhard Ernst, Edith Leyrer, Ulrike Kirchtag, Stephan Paryla-Raky & Elisabeth Padalewski
CDEB8034.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
©Conny de Beauclair
Martina Fasslabend, Karl Wilfing
CDEB7976.JPG
JPG Bild 1.3 MB
Download
©Conny de Beauclair
Anabel von Karajan
CDEB7987.JPG
JPG Bild 695.7 KB
Download
©Conny de Beauclair
Auszeichnung GOLDENER JOHANN STRAUSS
CDEB7824.JPG
JPG Bild 2.0 MB