MARCHFELDERHOF

The (Spargel) Show must go on!

 

 

 

Die Tschinelle wurde gestern Abend im Himmel geschlagen. Der Spirit vom legendären Marchfelderhof-Chef Gerhard Bocek schwebte merklich im Gobelin Saal wo die traditionelle Marchfelder Spargel-Gala über die Bühne ging.

 

Corona konform mit Einhaltung aller vorgeschriebenen Richtlinien überreichte der Gourmet-Orden Chaîne des Rôtisseurs den Goldenen Spargel in diesem Jahr dem Spargelkoch des Jahres an TV-Starkoch- und Sternekoch Johann Lafer!

 

Wir mussten zwar heuer auf Musikkapelle, Ramba Zamba, Cocktailempfang, Bussi Bussi und enge Umarmungen verzichten“, ist Marchfelderhof Neo-Chef Peter Großmann teils enttäuscht aber auch erleichtert, dass sich die kleine Feierschar penibel und diszipliniert den Corona Vorgaben beugte.

 

Zwischen einer launigen und amüsanten Laudatio an Lafer von Barbara Wussow, die mit ihrem Albert Fortell „anspargelte“ und der Verleihung eines weiteren Goldenen Spargels an den Spargelfeinschmecker 2021, dem Ur-Weinviertler und Extremkünstler Prof.Hermann Nitsch, ließen es sich der „Fleischerhauer der Nation“ Gerhard Ernst und Österreichs bester Freddie Mercury Reinwald Kranner sowie Stargeigerin Barbara Helfgott nicht nehmen ein G’stanzl den Ausgezeichneten zu widmen.

 

Marchfelderhof Küchenchef Christian Langer zog alle Küchen-Register und ließ von Spargelgelcremeschnitte mit Baltik Lachs, Spargelschaumsüppchen mit Königsgarnelen, über (no na) Spargelrisotto mit Zander und Ochsenbackerln mit Duett von grünem und weißem Solospargel auffahren. Jungwinzerin Katharina Baumgartner kredenzte die passenden Weine zum Menü.

Haubenkoch Manfred Buchinger warf ein scharfes Auge darauf und genoss wie Bundesminister a.D. Dr.Werner Faßlabend mit Gattin Martina, Kathi Stumpf mit ihrem Alexander Beza und Gabriela Benesch mit Ihrem Erich Furrer, Grande Dame des Kabaretts Edith Leyrer, Benimm-Pabst Thomas Schäfer-Elmayer den Spargel bis zum Abwinken.

 

Und wären nicht die strenge Kurz/Mückstein Sperrstunden Verordnung hätte unser Rock’n Roller Andy Lee Lang bis in die frühen Morgenstunden in die Tasten gegriffen ……

 

 

Dr. Werner Fasslabend, Prof. Hermann Nitsch, Marchfelderhof Chef Peter Großmann

 

 

O-Ton Johann Lafer

Der Spargel ist der König der Gemüsesorten, aber ich sage eines: der Spargel ist eines der schwiersten Gemüse die man zubereiten kann, denn der Spargel hat sehr wenig Eigengeschmack und hat oft das Problem dass er durch Zutaten und Beigaben an Geschmack verliert, sodass man das Gefühl hat, man isst irgendwas an Gemüse das man nicht klar zuordnen kann. Wir haben in den letzten 12 Monaten gerade im Bereich des Genusses viel dazugelernt.

Ich habe lange überlegt, was ich heute Abend speziell für mich zum Anlass nehme, um  diese Auszeichnung in den Vordergund stellen. Ich möchte das gerne mit einem Wunsch verbinden. Ich wünsche mir, dass das Bewußtsein für Ernährung, für ein gutes Imunssystem, für Lebensqulität sehr viel von den Lebensmitteln abhängt. Deshalb wünsche ich mir so sehr, dass alles aus  der Gegend und aus Österreich was die Bauern anbauen möglichst nah ans Publikum kommt, sodass man die Herkunft erkennen kann und der Mensch der das erzeugt die richtige Anerkennung bekommt.

Ich hab aber noch einen zweiten Wunsch und zwar an Barbara Wussow: Es wäre mein Traum, Barbara Wussow am Traumschiff zu heiraten und Silbereisen wäre unser Standesbeamter :)

 

O-Ton Prof. Hermann Nitsch

Ich habe eigentlich nie Spargel gewollt. Ich habe lange in Deutschland gelebt, da hat es den ganzen Mai alle Gericht nur mit Spargel gegeben und ich habe nie was geschmeckt - und dann war was Groteskes. In den letzten Monaten schmeckt mir plötzlich auch der Spargel - und mit einem Schmunzel "bin ich krank?".

 

 

Honorarfreie Fotos in Druckqualität.

Als Fotocredit bitte angeben: Conny de Beauclair

 

Für die Fotos wurden die Corona Vorgaben geimpft, getestet, genesen eingehalten!

 

 


Download
©Conny de Beauclair
Johann Lafer
CDEB5592.JPG
JPG Bild 2.9 MB
Download
©Conny de Beauclair
Marchfelderhof Chef Peter Großmann, KR Johannes Sailer, Johann Lafer, Barbara Wussow, Dr. Walter Höfle
CDEB6135.JPG
JPG Bild 2.2 MB
Download
©Conny de Beauclair
Prof. Hermann Nitsch, Johann Lafer
CDEB6242.JPG
JPG Bild 1.8 MB
Download
©Conny de Beauclair
Thomas Schäfer-Elmayer, Barbara Helfgott, Manfred Buchinger
CDEB5787.JPG
JPG Bild 3.6 MB
Download
©Conny de Beauclair
Johann Lafer, Marchfelderhof Chef Peter Großmann
CDEB5548.JPG
JPG Bild 2.1 MB
Download
©Conny de Beauclair
Andy Lee Lang, Barbara Wussow, Gerhard Ernst
CDEB6265.JPG
JPG Bild 2.6 MB
Download
©Conny de Beauclair
Johann Lafer, Jungwinzerin Katharina Baumgartner
CDEB5635.JPG
JPG Bild 3.7 MB
Download
©Conny de Beauclair
Johann Lafer, Barbara Wussow
CDEB5603.JPG
JPG Bild 3.3 MB
Download
©Conny de Beauclair
Johann Lafer, Barbara Wussow
CDEB6169.JPG
JPG Bild 2.5 MB
Download
©Conny de Beauclair
Erich Furrer, Gabriela Benesch, Reinwald Kranner
CDEB5806.JPG
JPG Bild 3.8 MB
Download
©Conny de Beauclair
Johann Lafer
CDEB5576.JPG
JPG Bild 1.4 MB
Download
©Conny de Beauclair
Dr. Werner Fasslabend, Johann Lafer, Martina Fasslabend
CDEB6254.JPG
JPG Bild 2.4 MB
Download
©Conny de Beauclair
Marchfelderhof Chef Peter Großmann, Thomas Schäfer Elmayer
CDEB5609.JPG
JPG Bild 2.6 MB
Download
©Conny de Beauclair
Dr. Werner Fasslabend, Prof. Hermann Nitsch, Marchfelderhof Chef Peter Grossmann
CDEB6226.JPG
JPG Bild 2.3 MB
Download
©Conny de Beauclair
Prof. Hermann Nitsch, Marchfelderhof Chef Peter Großmann, Johann Lafer
CDEB5753.JPG
JPG Bild 3.7 MB
Download
©Conny de Beauclair
Albert Fortell, Barbara Wussow, Martina und Dr. Werner Fasslabend
CDEB6339.JPG
JPG Bild 2.6 MB
Download
©Conny de Beauclair
Marchfelderhof Chef Peter Großmann, Richard Lugner mit Begleitung Simone
CDEB5869.JPG
JPG Bild 2.4 MB
Download
©Conny de Beauclair
Andy Lee Lang, Kathi Stumpf, Alexander Beza
CDEB5780.JPG
JPG Bild 4.0 MB
Download
©Conny de Beauclair
Johann Lafer
CDEB5584.JPG
JPG Bild 1.1 MB
Download
©Conny de Beauclair
Bürgermeister Deutsch Wagram Friedrich Quirgst, Johann Lafer
CDEB5656.JPG
JPG Bild 3.7 MB