ERSTE FRÜHLINGSGRÜSSE AUS DEM MARCHFELD!

 

 

 

In Zeiten wie diesen gibt es sogar auch gute Nachrichten!
Die Crew rund um 
Marchfelderhof Hausherr Peter Großmann und die Spargel-Feinschmeckerschar des Landes jubeln. Dank Petrus Mithilfe ist es endlich wieder so weit. Der lang ersehnte Erntestart des Königs der Gemüse hat begonnen.

Ab sofort gibt’s den frisch gestochenen Marchfeldspargel in weiß, grün und violett ab Hof bei den Marchfelder Spargelbauern oder frisch zubereitet im Marchfelderhof, dem 1. Spargelrestaurant Österreichs. Dort gesellen sich als Beilage zum Marchfeld-Spargel unter anderem Neusiedlersee Zander, Weinviertler Beinschinken, und knusprige Bauern-Backhenderln.

Was Sie noch über die Geschichte des Spargels wissen sollten:
In ein paar Tagen ist wieder Erntezeit für das Kaisergemüse. Doch seit wann genießt man hierzulande Spargel? Er spielte vor allem am Kaiserhof im 18. Jahrhundert eine große Rolle - am Hofe Maria Theresias wurde fast täglich Spargel aufgetragen. Die weißen Gemüsestangen sind aber bereits um 1565 rund um Wien nachweisbar. 

Das Marchfeld ist seit dem 19. Jahrhundert im Spargelanbau bedeutend, einige der dort angesiedelten Betriebe belieferten den Wiener Kaiserhof. Das Marchfeld im westlichen Ausläufer des pannonischen Steppenklimas bildet aufgrund hoher Temperaturen und langer Sonnenscheindauer gemeinsam mit den besonderen Bodentypen die perfekte Kombination für den Spargelanbau. Geschichtliche Anekdote gefällig? Im Jahr 1809, als sich Kaiser Franz I. vor Napoleon auf Schloss Wolkersdorf flüchtete, ließ er sich täglich frischen Spargel anliefern.

Eine Fülle an Spargelrezepten in Kochbüchern um 1900 und historische Quellen wie Spargelkulturanleitungen zeugen vom großen Ansehen des Spargels rund um die Residenzstadt. Bis zum Ende der Monarchie gab es in Österreich schließlich an die 200 Hektar Spargeläcker, ein Großteil davon lag im Marchfeld. Im Zeitalter der Industrialisierung wurde das delikate Gemüse zunehmend auch in bürgerlichen Kreisen nachgefragt. 

1945 wurde das Spargelpflanzen mit dem Argument „Erdäpfel sind wichtiger als Spargel“ verboten. Die Versorgung mit Grundnahrungsmitteln stand gegenüber so aufwändig geernteten Luxusgütern im Vordergrund. Bereits 11 Jahre später gab es 1956 einen neuerlicher zaghaften Beginn der Marchfelder Spargelkulturen.

Der Spargel erlebte er Mitte der 1970er Jahre wieder einen Aufschwung, als sich Marchfelder Bauern zusammenschlossen, um den Spargelanbau in der Region nicht aussterben zu lassen. Sie suchten Kontakt zur Gastronomie und zu Konsumenten und bildeten 1980 schließlich den Bund der Marchfelder Spargelgüter. 1996 wurde der „Marchfeldspargel“ innerhalb der Europäischen Union als geschützte geografische Angabe anerkannt.

Spargel war als Gemüse und Heilpflanze bereits bei den Griechen geschätzt. Die ersten, die Spargel in größeren Mengen kultivierten, waren die Römer. Auf ihren Eroberungszügen brachten sie ihn vom Ursprung in Vorderasien in den germanischen Raum. 

 


SPARGELGESCHICHTE:

Um 1100: Spargel wird in Österreichischen Klöstergärten kultiviert

1544: Spargel ist geschätztes Heilmittel

1564: Spargelbau durch Gemüsegärtner rund um Wien

1565: Spargelanbau im Land um Wien nachweisbar.

1581: Erstes Spargelrezept in einem Kochbuch

1679: Spargel erstmals auf der Tafel der Habsburger

Ab 1740: Spargel wird zum Fixpunkt auf der kaiserlichen Tafel

1743: Am Hofe Maria Theresias wird fast täglich Spargel aufgetragen.

Ende 18. Jhdt.: Zahlreiche Spargelrezepte in Wiener Kochbüchern.

1809: Tägliche Spargellieferungen zu Kaiser Franz II.

19 Jhdt. Immer mehr Spargelanbau im nördlichen Marchfeld nachweisbar.

1878: Ein Spargelzüchter wird k.u.k. Hoflieferant

1898: Kaiser Franz Josef diniert in Deutsch-Wagram Marchfeldspargel

1837-1898 Kaiserin Elisabeth schätzt Spargel besonders

1894 : Habs/ Rosner bezeichnen Spargel als das „Kaisergemüse“

1938 Bereits ca. 200 ha Spargelanbauflächen.

1945 Spargelpflanzverbot: „Erdäpfel sind wichtiger als Spargel“.

1956 Neuerlicher Beginn der Marchfelder Spargelkulturen.

1980 Gründung des „Bundes der Marchfelder Spargelgüter“.

2000 Schutz der Marke „Marchfeldspargel“ durch die EU.

 

 

 

Honorarfreie Fotos in Druckqualität

Download
© Marchfelderhof
Restaurantleiter Elvis Kocic, Julia Letz, Marchfelderhof Hausherr Peter Großmann, Küchenchef Christian Langer
1.jpg
JPG Bild 2.1 MB
Download
©Marchfelderhof
Küchenchef Christian Langer, Julia Letz, Marchfelderhof Hausherr Peter Großmann
10.jpg
JPG Bild 2.3 MB
Download
© Marchfelderhof
Julia Letz, Marchfelderhof Hausherr Peter Großmann
2.jpg
JPG Bild 3.2 MB
Download
©Marchfelderhof
Küchenchef Christian Langer, Julia Letz, Peter Großmann, Restaurantleiter Elvis Kocic mit Marchfelderhof Promi-Puppen
5.jpg
JPG Bild 2.4 MB