MARCHFELDERHOF - Auszeichnung GOLDENER JOHANN STRAUSS

RICCARDO MUTI DIRIGIERT PHILHARMONIKER-MARSCH ZU EHREN VON PROF. RAINER KÜCHL

 

Eine Premiere der besonderen Art feierte gestern Abend IOAN HOLENDER. „Trotz meines reifen Alters habe ich es bis heute nicht geschafft, den Marchfelderhof einmal live zu erleben. So manch Bühnenbildner könnte sich da für zig-Produktionen Inspirationen holen“, schmunzelt der ehemalige Staatsoperndirektor und ist von der üppigen Dekoration dieses Kultlokales überwältigt. Grund für seinen Besuch im Marchfeld war die diesjährige Verleihung des „Goldenen Johann Strauss“ der Wiener Johann Strauss- Gesellschaft. Präsident Prof. PETER WIDHOLZ hatte die ehrenvolle Aufgabe diese Auszeichnung heuer an den jahrzehntelangen Ersten Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, PROF. RAINER KÜCHL, zu überreichen. Geadelt wurde dieser Abend durch die Anwesenheit von Maestro RICCARDO MUTI, der bereits seit 2017 den „Goldenen Johann Strauss“ sein Eigen nennt und auf seinem Nachtkästchen beherbergt. 

Der Musikverein Auersthal war entzückt, als Muti den Dirigentenstab an sich nahm und höchst persönlich den Philharmoniker-Marsch dirigierte und damit den Auftakt zum Festschmaus gab. Am feinem fünfgängigen Marchfelder Spargelmenü von Küchenchef CHRISTIAN LANGER erfreuten sich auch die Philharmoniker-Granden Prof. WERNER RESEL und Vorstand DANIEL FROSCHAUER. Für die Weingegleitung sorgte wieder Vize-Weinkönigin KATHARINA BAUMGARTNER.

Opernstar SONA GHAZARIAN-SKOFF, Kabarettistin EDITH LEYRER und die Volksopernstars HELGA PAPOUSCHEK und GERHARD ERNST sowie
Landtagspräsident KARL WILFING und Bürgermeisterin ULLA MÜHL-HITTINGER verlangten lautstark nach Zugaben und ließen das weltberühmte Küchl-Quartett nicht die Bühne verlassen, bis alle Strauss-Ohrwürmer abgespielt waren. 

Zu mitternächtlicher Stunde und guter Letzt ließ Marchfelderhof-Hausherr 
PETER GROSSMANN eine Marmorgedenktafel enthüllen, wo Küchls Auszeichnung in bester Gesellschaft mit den vorjährigen Preisträgern MUTI, ZUBIN MEHTA, OTTO SCHENK, RENATE HOLM oder HEINZ ZEDNIK auf der Fassade des Marchfelderhofs verewigt ist ….

 

O-Ton Prof. Rainer Küchl

Bei so einem schönen Anlass kommt mir Hans Sachs in den Sinn: „Euch macht ihrs leicht, mir macht ihrs schwer, gebt ihr mir Armen zu viel Ehr“.
Ich habe mit dem Schwersein kein Problem DANKE zu sagen für so eine Auszeichnung, die sicher weltweit einmalig ist. Und ich bin aus einem Grund sehr stolz auf diese Auszeichnung, weil Strauss einer der größten Musiker ist, die jemals in Österreich gelebt hat. Aber lassen Sie mich noch einen Dank sagen an eine Institution, die eigentlich die Ursache ist, nämlich die Philharmoniker. Ohne die Wiener Philharmoniker wäre ich nie in diese Musik hineingeraten. 1972 war es dann soweit und ich durfte mein erstes Neujahrskonzert spielen. Und ich denke, es gibt in der Welt nur die Institution der Wiener Philharmoniker, die der Wertmesser ist für Johann Strauss und daran müssen sich alle orientieren.

 

Auszüge aus der Laudatio von Prof. Peter Widholz
Prof. Rainer Küchl hat sich hochverdient gemacht um die Pflege des Schaffens von Johann Strauss. Als ersten Konzertmeister der Wiener Philharmoniker hat er eine ganz besondere Aufgabe. Vergessen wir nicht, wie Johann Strauss die ersten Jahrzehnte seine Werke selbst uraufgeführt hat - mit der Geige in der Hand, als Stehgeiger. Und was ist der Stehgeiger anderes als ein Konzertmeister der noch zusätzlich den Dirigenten macht. Somit kann Prof. Küchl als direkter Nachfolger hinsichtlich seiner beruflichen Tätigkeit als Interpret von Johann Strauss gelten. Aber hier ist ein noch viel höheres Kulturgut, was Prof. Küchl über Jahrzehnte bewahrt hat und an künftige Generationen weitergegeben hat. Und das ist die authentische Interpretation dieser Musik.

 

Honorarfreie Fotos
Bitte Fotocredit angeben: Conny de Beauclair

Download
©Conny de Beauclair
Prof. Werner Resel, Prof. Rainer Küchl, Prof. Peter Widholz, Peter Großmann
CDEB9472.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
Conny de Beauclair
Maestro Riccardo Muti, Veronika Holender, Prof. Rainer Küchl und Gattin Machiko, Ioan Holender
CDEB9346.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
Conny de Beauclair
Maestro Riccardo Muti, Veronika Holender, Prof. Rainer Küchl, Ioan Holender
CDEB9336.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
Conny de Beauclair
Helga Papouschek, Ioan Holender
CDEB9309.JPG
JPG Bild 1.5 MB
Download
Conny de Beauclair
Prof. Peter Widholz, Prof. Rainer Küchl und Gattin Machiko, Peter Großmann
CDEB9050.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Conny de Beauclair
Sona Ghazarian-Skoff, Maestro Riccardo Muti
CDEB9357.JPG
JPG Bild 2.0 MB

Download
Conny de Beauclair
Helga Papouschek, Edith Leyrer, Sona Ghazarian-Skoff
CDEB9509.JPG
JPG Bild 2.4 MB
Download
Conny de Beauclair
Prof. Peter Widholz, Helga Papouschek, Sona Ghazarian-Skoff, Gerhard Ernst
CDEB9013.JPG
JPG Bild 2.1 MB
Download
Conny de Beauclair
Prof. Rainer Küchl
CDEB9481.JPG
JPG Bild 1.3 MB
Download
Conny de Beauclair
Prof. Rainer Küchl
CDEB8992.JPG
JPG Bild 1.3 MB
Download
Conny de Beauclair
Peter Großmann, Prof. Rainer Küchl
CDEB9535.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Conny de Beauclair
Maestro Riccardo Muti, Prof. Rainer Küchl und Gattin Machiko
CDEB9217.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
Conny de Beauclair
Katharina Baumgartner, Ioan Holender
CDEB9392.JPG
JPG Bild 1.3 MB
Download
Conny de Beauclair
Prof. Rainer Küchl, Peter Großmann
CDEB9491.JPG
JPG Bild 1.4 MB
Download
Conny de Beauclair
Maestro Riccardo Muti, Ioan Holender, Peter Großmann
CDEB9366.JPG
JPG Bild 2.2 MB
Download
Conny de Beauclair
Maestro Riccardo Muti, Peter Großmann
CDEB9239.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
Conny de Beauclair
Riccardo Muti
CDEB9142.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
Conny de Beauclair
Küchl Quartett
CDEB9593.JPG
JPG Bild 2.2 MB