Das war die Minerva 2023
Auszeichnung heimischer Vorreiter:innen im Bereich Vielfalt

 

Am 26. März war es wieder so weit: Die Minerva Award Show ging zum zweiten Mal über die Bühne. Im ORF RadioKulturhaus wurden die zehn Sieger:innen des ersten österreichischen Gender Parity Awards geehrt.



„Bunter. Smarter. Erfolgreicher.“ - unter diesem Motto stand heuer der Award, dessen Namensgeberin die römische Göttin der Weisheit ist. Rund 260 Gäste aus dem Wirtschafts- und Kultursektor sowie der österreichischen Society versammelten sich am Sonntag, um die Gewinner:innen zu würdigen. Nach einer Pause in 2022 wurden nun gemeinsam mit ORF III erneut herausragende Persönlichkeiten vor den Vorhang geholt, die sich für die Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft einsetzen oder durch ihre Tätigkeit eine Vorreiter:innenrolle einnehmen.

Die Minerva ist in diesem Jahr mehr als ein Zeichen für Gender-Equality. „
Wir kümmern uns nach wie vor um Female Empowerment, aber setzen 2023 einen stärkeren Fokus auf alle Facetten der Vielfalt in der heimischen Wirtschaft“, so Minerva-Initiatorin Nadia Weiss und spricht damit auch den erstmals vergebenen WEconomy Diversity Leaders Award an. SHEconomy Chefredakteurin Michaela Ernstergänzt: „Für die SHEconomy Redaktion ist die Minerva ein ganz besonderer Moment. All unser Engagement, unsere Arbeit und unser Austausch mit der Community gipfeln einmal im Jahr in diesem glanzvollen Event.“

Neben die Finalist:innen und Gewinner:innen der Minerva gesellten sich starke Stimmen der Gesellschaft für die Laudatio hinzu: Katharina Nehammer für die Kategorie Lebenswerk, Schauspielerin Lilian Klebow, die Generalsekräterin des Nationalfonds der Republik Österreich für die Entschädigung von NS-Opfern Hannah Lessing, die ehemalige Bundesministerin für Bildung Sonja Hammerschmid, Sängerin Timna Brauer, Museumsdirektorin Agnes Husslein, Salonniére Nicole Adler, der Feminist, Unternehmer und Keynote Speaker Ali Mahlodji sowie die ehemalige Bundesministerin für Gesundheit, Umwelt, Familie und Frauen Maria Rauch-Kallat. Für die musikalische Untermalung und gute Stimmung sorgte DJ Frieda P., am Ende der Veranstaltung verzauberte die österreichische Sängerin Mona Torinek, bekannt als MOA, am Flügel mit ihrem Song „Quiet“. Begeistert im Publikum: Aki und Francesca Schwarzenberg, Camilla Habsburg, der austro-türkische Star-Designer Atil Kutoglu und Gründerin und Galeristin Victoria Dejaco.

Die Gewinner:innen der Minerva
Die Verleihung fand in insgesamt sechs Kategorien statt, die Sieger:innen wurden durch ein Publikumsvoting und eine Juryabstimmung ermittelt. Hier die Auflistung aller Gewinner:innen der folgenden Kategorien: 

• Finance: Marietta Babos, Gründerin der erfolgreichen Damensache-Plattform zur unabhängigen Finanzberatung von Frauen und Autorin des Praxisbuchs „Geld ist Damensache“.
•„Role Model/Female Leader“: Tanja Wehsely, Geschäftsführerin der Volkshilfe Wien. Als Role Model in der Sozialwirtschaft und dem Non-Profit Bereich, der zwar viele Frauen beschäftigt, führungstechnisch aber noch sehr männerdominiert ist, ist sie ein Vorbild und motiviert besonders Frauen*, Verantwortung in Führungspositionen zu übernehmen.
• Tech: Mariana Karepova, erste weibliche Präsidentin des Österreichischen Patentamtes. Karepova setzt sich in ihrer Funktion unermüdlich für die Förderung von Frauen in der Technik und beim Patentieren ein – vor dem Hintergrund, dass nur acht Prozent der österreichischen Erfinder:innen weiblich sind, ein besonders wichtiges Engagement.
• Start-up/Shooting Stars: Birgit Kronberger, in der stark männerdominierten Arbeitsrechtsbranche ist sie mit ihrem Unternehmen, das Unterstützung im Personalwesen anbietet, eine Vorreiterin.
• Community: Mari Lang, Journalistin, Moderatorin und Host des beliebten Podcast „Frauenfragen“. Mit ihrem Podcast regt sie zum Nachdenken über festgefahrene Rollenbilder und unbewusste Vorurteile an.
• Social Entrepreneurship/Sustainability: Madeleine Darya Alizadeh, die Unternehmerin und als Dariadaria bekannte Influencerin überzeugte das Publikum und die Jury mit ihrem Engagement zum Thema Conscious Fashion, unter anderem durch ihr Fair-Fashion-Label dariadéh
• Lebenswerk: Elisabeth Gürtler (national) und Dilek Sabanci (international). Elisabeth Gürtler ist einerseits bekannt durch das Familienunternehmen und führte andererseits die Tradition des Opernballs sowie der Hofreitschule in eine neue Ära. Dilek Sabanci gewann den Award für ihre zahlreichen karitativen Tätigkeiten.

Auszeichnung der WEconomy Diversity Leaders 

Zum ersten Mal bei der Minerva wurden auch Unternehmen ausgezeichnet, die sich für mehr Diversität in der Arbeitswelt einsetzen. Aus den 100 Einreichungen der Diversity Leaders Challenge wurden die überzeugendsten Initiativen mittels Publikumsvoting und Juryabstimmung ermittelt. Das Rennen war ein knappes – immerhin sind alle teilnehmenden Unternehmen nicht nur Treiber der Themen Diversity, Equity & Inclusion, sondern auch Vorbilder für all jene Unternehmen, die in ihrer Diversity-Reise erst am Anfang stehen.

Ausgezeichnet wurde in zwei Kategorien: Mehr oder weniger als 500 Mitarbeiter:innen:
• Weniger als 500 Mitarbeiter:innen: Tietovery, Einreichung „Es gibt mehr als 0 und 1“
• Mehr als 500 Mitarbeiter:innen: Die Erste Bank mit der Initiative „#glaubandichsowiedubist“

Auch im kommenden Jahr wird WEconomy weiterhin einen starken Fokus auf die Diversity Leaders Initiativen legen und mit #WEWANTALLIES & #ALLIESFOREQUITY möglichst viele Entscheidungsträger:innen auf die DEI-Reise mitnehmen. Denn DEI und (Gender) Equality sind kein „nice to have“, sondern zählen aktuell auch zu den wichtigsten Themen für Unternehmen. „Und der externe Druck wächst weiter. Wer hier seine Hausaufgaben nicht macht, wird einen klaren Wettbewerbsnachteil haben“, so Hermann Sporrer, Mit-Gründer von SHEconomy und WEconomy.

Die Partner:innen des Minerva Awards

Ein besonderer Dank gebührt auch den innovationsfördernden Partner:innen des Awards, die Female Empowerment als Teil ihrer Unternehmensphilosophie tagtäglich leben. Somit hatte jede Kategorie eine:n Partner:in an ihrer Seite, der oder die die Auszeichnung präsentierte. Die Partner:innen des diesjährigen Awards sind: Goldman Sachs Asset Management, Lillet, Sanofi, Coca Cola HBC Österreich, UNIQA, ARA AG, PwC und die Kommunikationsagentur Ketchum.

Die Kategorie Finance wurde von Goldman Sachs Asset Management betreut. Präsentiert wurde die Auszeichnung von Sandra Straka, Executive Managerin. Sanofi ist Partner des Tech-Awards – Julia Guizani, CEO von Sanofi, begleitete die Auszeichnung auf der Bühne. Die Gewinnerin des Start-up und Shooting Stars Awards wurde von Herbert Bauer, CEO von Coca Cola HBC Österreich, begleitet. UNIQA betreute die Kategorie Community, Vorstandsmitglied René Knapp präsentierte den Award bei der Verleihung. ARA unterstütze die Kategorie Social Entrepreneurship und Sustainability, Vorstandssprecher Harald Hauke begleitete die Auszeichnung. Manisha Joshi, Business Director und Head of Diversity, Equity & Inclusion bei Ketchum, Nadia Arouri, Head of Diversity & Inclusion bei PwC und Barbara Redlein, Partnerin bei PwC präsentierten hingegen die beiden Gewinner:innen des WEconomy Diversity Leaders Awards. Verena Laschober, Brand Manager bei Lillet, begleitete die Kategorie Role Model und Female Leader. Lillet sorgte auch für Erfrischung auf dem Event. „Les Ateliers Lillet ist ein Ort, an dem Frauen ihre persönlichen Erfahrungen teilen, Inspirationen finden und gemeinsam wachsen können“, erklärt Véronique Jacquet, CEO Pernod Ricard Austria, weshalb sich Lillet für Veranstaltungen wie die Minerva Awards engagiert.

 

Fotos für redaktionelle Zwecke honorarfrei zum Download:

Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
CR Michaela Ernst, Atil Kutoblu, Katharina Nehammer
ATI06323.jpg
JPG Bild 1.1 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Daniel Serafin, Agnes Husslein
ATI06446.jpg
JPG Bild 1.5 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Francesca und Aki Schwarzenberg
ATI06346.jpg
JPG Bild 1.1 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Birgit Kronberger
ATI06253.jpg
JPG Bild 1.1 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Atıl Kutoğlu, Katharina Nehammer
ATI06431.jpg
JPG Bild 1.4 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Traude Kogoj, Hannah Lessing
ATI06372.jpg
JPG Bild 1.2 MB
Download
MINERVA AWARD ©
Mariana Karepova
_A7C3958.jpeg
JPG Bild 3.7 MB
Download
MINERVA AWARD ©
Madeleine Darya Alizadeh
_A7C4071.jpeg
JPG Bild 2.0 MB
Download
MINERVA AWARD ©
Nicola Röhrer, Cornelia Samec
_A7C4255.jpeg
JPG Bild 2.1 MB
Download
MINERVA AWARD ©
Peter Schöber, ORF Moderatorin, Nadia Weiss, Michaela ERNST, Andreas Dressler
_A7C4520.jpeg
JPG Bild 7.2 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
CR Michaela ERNST, Minerva-Initiatorin Nadia Wiess
ATI06399.jpg
JPG Bild 1.1 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
ORF III Chef Peter Schöber, Maria Rauch-Kallat
ATI06429.jpg
JPG Bild 1.2 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Camilla Habsburg
ATI06409.jpg
JPG Bild 1.3 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Mari Lang, Agnes Husslein
ATI06444.jpg
JPG Bild 1.2 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Katharina Nehammer, Aki Schwarzenberg
ATI06439.jpg
JPG Bild 1.5 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Marie Lang
ATI06389.jpg
JPG Bild 1.3 MB
Download
MINERVA AWARD ©
Timna Brauer
_A7C4158.jpeg
JPG Bild 2.0 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Sonja Hammerschmid
_A7C3942.jpeg
JPG Bild 3.7 MB
Download
MINERVA AWARD ©
Marietta Babos
_A7C3998.jpeg
JPG Bild 1.9 MB
Download
MINERVA AWARD ©
Tanja Wehsely
_A7C4300.jpeg
JPG Bild 2.0 MB
Download
MINERVA AWARD ©
_A7C4481.jpeg
JPG Bild 6.6 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Lilian Klebow
ATI06459.jpg
JPG Bild 1.3 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Hannah Lessing, CR Michaela ERNST
ATI06284.jpg
JPG Bild 1.3 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Laura Rudas, ORF III Chef Peter Schöber, Nadia Weiss
ATI06417.jpg
JPG Bild 1.2 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Victoria Dejaco, Nadia Weiss
ATI06401.jpg
JPG Bild 1.1 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Keynote Speaker Ali Maholji
ATI06285.jpg
JPG Bild 1.1 MB
Download
MINERVA AWARD © Andreas Tischler
Nicole Adler, Michaela Ernst
ATI06249.jpg
JPG Bild 1.2 MB
Download
MINERVA AWARD ©
Birgit Kronberger
_A7C4025.jpeg
JPG Bild 2.0 MB
Download
MINERVA AWARD ©
Mari Lang
_A7C4128.jpeg
JPG Bild 1.9 MB
Download
MINERVA AWARD ©
Dilek Sabanci
_A7C4403.jpeg
JPG Bild 4.9 MB
Download
MINERVA AWARD ©
Herbert Bauer
_A7C4300.jpeg
JPG Bild 2.0 MB