Nachbericht - Eröffnung Flagship-Lokal FERHAT DÖNER

Ein Döner schreibt Geschichte

 

 

Bereits 2 Jahre nach Eröffnung des kleinen, aber weltbekannten Lokals FERHAT DÖNER im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten platzte es aus allen Nähten. Die tägliche Warteschlange bestätigt den Erfolg - der Original Ferhat Döner gilt nicht umsonst als bester Döner der Welt. Jetzt war es endlich soweit - Inhaber Ferhat Yildirim eröffnete auf über 400m2 an gleicher Adresse - Favoritenstraße 94 - sein neues Flagship-Lokal.

 

Das Geheimnis hinter dem weltbesten Geschmack des Döner von Ferhat Yildirim? 
"Mir ist der reine, unverfälschte und natürliche Geschmack ohne Zusätze oder künstliche E-Nummern besonders wichtig - für besonderen kulinarischen Genuss und das Wohlbefinden der Menschen. Ich möchte Tradition und Menschen verbinden - Türkei und Österreich im Herzen vereint. Das ist mein Ziel!“ sagt Ferhat Yildirim. Der täglich frisch zubereitete Döner wird ausschließlich mit Fleisch des österreichischen Weiderinds am Holzkohlengirll zubereitet. Das Sauerteigbrot wird selbst gebacken.

Prominente Gäste ließen sich dieses Ereignis nicht entgehen:
Türkische Botschafter Ozan CEYHUN, Ex-Skistar Michaela DORFMEISTER, Kabarettist Gerald FLEISCHHACKER, TV und Haubenkoch Robert LETZ, Societytiger und Baulöwe Richard LUGNER mit „Goldfisch“, Model und Sängerin Beatrice TURIN, Malerin Maria LAHR, The Entertainer Andy LEE LANG, Schauspieler Martin LEUTGEB, Sänger Gary LUX,  Promi-Winzerin Katharina BAUMGARTNER, Boxer Ibo ASLAN, Bezirksvorsteher Marcus FRANZ, u.v.m.

Über Ferhat Yildirim

Ferhat kommt aus einem kleinen Dorf in Anatolien. Alles was sein Lokal ausmacht, kommt aus seinem Dorf, aus seiner Kindheit. „Wir hatten ein ganz einfaches und natürliches Essen. Meine Mutter hatte als Gewürz nur Salz, unsere Hühner waren vor der Tür, das Gemüse haben wir selbst angebaut und das ist mein großer Vorteil, ich weiß, wie natürliches Essen am besten schmeckt“, so Ferhat.

Bereits als 13jähriges Kind hat er in der Türkei gearbeitet. Schon bald wusste er, dass er nach Europa wollte. Mit 17 Jahren war es dann soweit. Er kam nach Österreich und lebt seither seinen Traum. „Ich durfte mir hier eine Existenz aufbauen und mir geht es gut. Ich wüsste nicht, wie ich das woanders hätte schaffen können. Mir ist es dabei sehr wichtig, dass ich diesem Land und diesen Menschen auch was zurückgebe und das ist auch - neben dem besonderen Geschmack - der Grund, warum ich nur Österreichische Produkte von Österreichischen Bauern kaufe“, so Ferhat.

 

„In den letzten 50 Jahren ging der Trend der Industrie eher in die billige Massenproduktion. Das hat dazu geführt, dass die jüngere Generation oftmals gar nicht mehr weiß, was ein natürliches Essen ist und wie es schmeckt. Deshalb versuche ich in meinem Lokal genau das Gegenteil zu vermitteln: ehrlich, rein, aromatisch - und weg vom industriellen Essen“, so Ferhat.

 

Gastronomische Laufbahn

2004 erstes Lokal Mampf im 20. Bezirk gemeinsam mit seinem Bruder.
2015 Eröffnung in der Taborstraße Restaurant Sengrill, später FERHAT. Das Lokal wurde zugesperrt, da es zu klein wurde.

DÖNER FERHAT

 2021: Eröffnung Döner Ferhat. Schon bald war klar, dass auch dieses Lokal zu klein ist, da es täglich Warteschlangen vor dem Lokal gab. 2023 wurde das Lokal daneben mit einer Fläche von 400m2 frei.
2023: 1. Dezember Eröffnung direkt neben dem alten Döner Ferhat auf einer Fläche von 400m2 des neuen Flagship-Lokal FERHAT DÖNER und Schließung der alten Location.

O-Ton Ferhat:
Ich möchte Tradition und Menschen verbinden – Türkei und Österreich im Herzen vereinen.

Bei der Eröffnung vor 2021 haben mir alle davon abgeraten auf der Favoritenstraße das Lokal zu machen, da Favoriten der schlechteste Bezirk für qualitätsvolles Essen. Es gibt hier viele Dönerläden, aber wir sind die einzigen die sich auf Qualität spezialisiert haben.

O-Ton Robert Letz
Die Lebensmittel von österreichischen Bauern, die Qualität 1A, der Geschmack eine klare Linie - besser geht´s nicht!

FERHAT DÖNER 
Favoritenstraße 94  
1100 Wien 
Tel: +43 699 114 25 842 
f.ferhat@gmx.at 
https://www.ferhat-döner.at/


ÖFFNUNGSZEITEN
Montag bis Samstag von 11:00 bis 21:00 Uhr,  
Sonntag geschlossen
Feiertage, zu Weihnachten und Silvester/Neujahr ist geöffnet! Es gelten die normalen Öffnungszeiten.


Fotos für redaktionelle Zwecke honorarfrei zum Download:
Fotocredit bitte angeben: Conny de Beauclair

 

Download
©Conny De Beauclair
Ferhat Yildirim
CDEB0142.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
©Conny De Beauclair
Döner
CDEB0505.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
©Conny De Beauclair
Maria Lahr, Gerald Fleischhacker
CDEB0403.JPG
JPG Bild 1.1 MB
Download
©Conny De Beauclair
Ferhat Yildirim, Lugners "Goldfisch" und Richard Lugner
CDEB0254.JPG
JPG Bild 1.5 MB
Download
©Conny De Beauclair
Gary Lux, Andy Lee Lang
CDEB0396.JPG
JPG Bild 1.4 MB
Download
©Conny De Beauclair
Maria Lahr, Ferhat Yildirim
CDEB0446.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
©Conny De Beauclair
Ferhat Yildirim, Robert Letz
CDEB0426.JPG
JPG Bild 1.8 MB
Download
©Conny De Beauclair
Maria Lahr, Gerald Fleischhacker, Gary Lux, Andy Lee Lang
CDEB0412.JPG
JPG Bild 1.8 MB
Download
©Conny De Beauclair
Ferhat Yildirim mit Gattin Dr. Sevinc und Türkischem Botschafter Ozan Ceyhun
CDEB0227.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
©Conny De Beauclair
Robert Letz
CDEB0344.JPG
JPG Bild 1.1 MB
Download
©Conny De Beauclair
Richard Lugner mit Begleitung "Goldfisch"
CDEB0454.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
©Conny De Beauclair
Batrice Turin, Michaela Dorfmeister
CDEB0396.JPG
JPG Bild 1.4 MB
Download
©Conny De Beauclair
Michaela Dorfmeister, Andy Lee Lang, Beatrice Turin
CDEB0373.JPG
JPG Bild 1.5 MB
Download
©Conny De Beauclair
Ferhat Yildirim, Marcus Franz
CDEB0469.JPG
JPG Bild 1.4 MB
Download
©Conny De Beauclair
Ferhat Yildirim mit seinen Brüdern Murat und Chetil
CDEB0296.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
©Conny De Beauclair
Eröffnung
CDEB0517.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
©Conny De Beauclair
Robert Letz, Gerald Fleischhacker (hinten) Michaela Dorfmeister, Ferhat Yildirim, Gary Lux (ganz vorne) Bea Turin (hinten) Andy Lee Lang, Kathi Baumgartner, Maria Lahr
CDEB0439.JPG
JPG Bild 2.4 MB
Download
©Conny De Beauclair
Kathi Baumgartner, Michaela Dorfmeister, Beatrice Turin
CDEB0365.JPG
JPG Bild 1.8 MB
Download
©Conny De Beauclair
Maria Lahn, Gary Lux, Beatrice Turin, Gerald Fleischhacker, Andy Lee Lang, Michaela Dorfmeister, Robert Letz
CDEB0422.JPG
JPG Bild 1.4 MB
Download
©Conny De Beauclair
Boxer Ibo Aslan, Ferhat Yildirim
CDEB0308.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
©Conny De Beauclair
Gary Lux, Gerald Fleischhacker, Andy Lee Lang
CDEB0417.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
©Conny De Beauclair
Maria Lahr, Andy Lee Lang
CDEB0354.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
©Conny De Beauclair
Michaela Dorfmeister
CDEB0363.JPG
JPG Bild 1.1 MB