MARCHFELDERHOF Nachbericht 
60. Geburtstag Marchfelderhof Wirt Peter Großmann

GLEICH ZWEI JUBILÄEN IM MARCHFELDERHOF

 

Wenn schon das Traditionswirtshaus Marchfelderhof sein 180jähriges Bestehen feiert und nebenbei sein Wirt PETER GROßMANN seinen ziemlich Runden 60er zelebriert, dürfen im gewohnt ruhigen Städtchen Deutsch-Wagram schon einmal die Korken knallen.

„Alle die mich kennen wissen, dass ich mich auf der „Bühne“ nicht ganz so wohl fühle“ so GROßMANN, „Mein Platz ist neben der Bühne, wo ich Feste organisieren darf und dafür sorge, dass alle bei uns ein paar schöne Stunden erleben“

 

Swingend mit den Burschen von voixBrass und süffelnd mit dem eigens kreierten Prosecco von EDIZIONE ging es beschwingt in den Gobelin Saal, wo Bundesminister a.D. Dr. WERNER FASSLABEND in seiner launigen Laudatio dem Jubilar mit „Ehre wem Ehre gebührt“ gratuliert und nebenbei viele Anekdoten und G‘schichteln aus den letzten Marchfelderhof-Jahrzehnten zu erzählen hatte.

„Grießkoch kommt mir bestimmt nicht auf den Tisch“, scherzt Großmann – „damit wurde ich in meinem ersten Lebensjahrzehnt täglich gequält“ worauf Küchenchef CHRISTIAN LANGER die Lieblingsspeisen seines Chefs von Avocadosalat mit Pfeffer-Roastbeef, Paradeissuppe und Ochsenbackerl für Dompfarrer TONI FABER, den seit Menschengedenken Stammgästen BIRGIT SARATA und RICHARD LUGNER mit Tochter JACKY und ihrem LEO KOHLBAUER, Kabarettist ERICH FURRER, Unternehmerin KATHI STUMPF, Haubenkoch MANFRED BUCHINGER und der Brötchenbäckerin DORIS FELBER auffahren ließ.

Zu einem kleinen Erdbeben kam’s nach der Weinverkostung von Promiwinzerin 
KATHARINA BAUMGARTNER, als ANDY LEE LANG in die Tasten schlug und die Eurovisions Song Contest Teilnehmer GARY LUX und TONY WEGAS, Musicalstar REINWALD KRANNER sowie Geigenvirtuosin BARBARA HELFGOTT mit des Wirten Lieblingssongs von Queen und Tom Jones die unzähligen Luster zum Schwingen brachten. Dies hielt sogar den Philharmoniker Prof. MARIAN LESKO, den Fernsehkoch ROBERT LETZ, Intendant MARCUS STRAHL und Gattin LEILA, Schauspieler STEPHAN PARYLA-RAKY trotz vollen Bäuchen nicht ab den dance-floor zu rocken. Als weiteres musikalisches Highlight gab´s von Musicalsänger GERNOT KRANNER und Mr. Money Maker ALEXANDER RÜDIGER  Professor Abronsius aus dem Musical Tanz der Vampire.

„Da sind eindeutig zu viele Kerzen auf der Geburtstagstorte“ schmeicheln Großmann’s ehemalige Schulkollegin der Tourismusschule, Schauspielerin GABRIELA BENESCH. 

„Jetzt wünsche ich mir nur noch, dass in den nächsten 180 Jahren meine Enkerl, Ur- und Ur-urenkerl in meinen Fußstapfen treten und das Zepter für dieses wundervolle Haus übernehmen“, zeigt sich Großmann nach einem gelungenen Abend zufrieden.

O-Ton Gary Lux
Was Peter geschaffen hat, aus der vermeintlich zweiten Reihe in die offensichtlich erste Reihe zu gehen, ohne Gerhard zu entweihen und ganz sensibel und elegant doch einen spürbaren Neustart zu vermitteln, zeugt von hoher Sensibilität, von Wissen und von Kraft!

O-Ton Toni Faber
Lieber Peter, ich sag dir was: jetzt bin ich 61 und es wird immer schöner! Du brauchst dich nicht zu fürchten, dass du irgendwann einmal zum alten Eisen gehörst, du wirst gebraucht, wir lieben dich und wir schätzen dich. Wir brauchen das, was du in wunderbarer Weise von Gerhard Bocek übernommen hast, schon lange davor getragen hast und zu neuer Blüte gebracht hast. 

O-Ton Werner Fasslabend
Peter Großmann ist ein Typ, der wahrscheinlich gerade in dieser Zeit für dieses Lokal von entscheidender Bedeutung ist. Der Gerhard Bocek war der Erfinder, er war der Kreative, für mich ist Peter Großmann der Vollender. Derjenige, der darüber hinaus noch ein qualitatives Darüber geschaffen hat. Es ist ihm in der kurzen Zeit gelungen, das Lokal noch ein bisschen upzugraden. Für mich ist er der Gentlemen Gastronom dieses Landes.

O-Ton Alexander Rüdiger
Vor 38 Jahren durfte ich in der Küche stehen und durfte Spareribs zubereiten, mich verbindet also sehr viel mit diesem Haus. Es ist zum Teil auch mein Zuhause, Gerhard Bocek hat anno dazumal sogar einen eigenen Wickelraum eingerichtet, weil wir so oft hier waren. Studieren können viele, aber den Marchfelderhof so zu führen wie du ihn führst und das auch die nächsten 30 Jahre tun wirst, das kannst nur du.

 

Honorarfreie Fotos in Druckqualität

Fotocredit: Conny de Beauclair

Download
© Conny de Beauclair
Andy Lee Lang, Werner Fasslabend, Gary Lux, Tony Wegas, Gernot Kranner, Toni Faber, Alexander Rüdiger, Reinwald. Kranner. Vorne Simon und Barbara Helfgott, Peter Großmann
CDEB1122.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
© Conny de Beauclair
Leo Kohlbauer, Jaqueline Lugner, Peter Großmann
CDEB0619.JPG
JPG Bild 1.3 MB
Download
© Conny de Beauclair
Richard Lugner mit Bienchen, Peter Großmann
CDEB0541.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
© Conny de Beauclair
Reinwald Kranner, Andy Lee Lang, Simon und Barbara Helfgott, Peter Großmann, Gary Lux
CDEB0576.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
© Conny de Beauclair
Tony Wegas, Stephan Paryla-Raky & Elisabeth Padalewski, Leila und Marcus Strahl, Reinwald Kranner, Peter Horak (hinten)
CDEB1529.JPG
JPG Bild 2.3 MB
Download
© Conny de Beauclair
Peter Großmann, Kathi Baumgartner
CDEB0870.JPG
JPG Bild 1.5 MB
Download
© Conny de Beauclair
Doris Felber, Peter Großmann
CDEB1546.JPG
JPG Bild 1.5 MB
Download
© Conny de Beauclair
Peter Großmann, Toni Faber
CDEB0951.JPG
JPG Bild 1.3 MB
Download
© Conny de Beauclair
Marcus und Leila Strahl, Tony Wegas
CDEB1532.JPG
JPG Bild 3.3 MB
Download
© Conny de Beauclair
Peter Großmann mit seiner Schwester Angelika (links) Tochter Lisa (Mitte) mit Mann Max und Tochter Caroline mit Sohn Vincenz und Mann Max
CDEB0434.JPG
JPG Bild 1.8 MB
Download
© Conny de Beauclair
Peter Großmann mit Enkerl Vincenz
CDEB0918.JPG
JPG Bild 2.9 MB
Download
© Conny de Beauclair
Peter Großmann mit seinen Töchtern Lisa und Caroline (mit Enkerl Caroline)
CDEB0878.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
© Conny de Beauclair
Toni Faber, Martina und Werner Fasslabend, Birgit Sarata, Walter Findeis
CDEB0463.JPG
JPG Bild 1.6 MB
Download
© Conny de Beauclair
Andy Lee Lang, Reinwald Kranner, Gernot Kranner, Tony Wegas, Gary Lux
CDEB0684.JPG
JPG Bild 1.8 MB
Download
© Conny de Beauclair
Gary Lux, Kathi Stumpf, Alexander Beza, Robert Letz
CDEB0771.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
© Conny de Beauclair
Peter Großmann, Tony Wegas
CDEB1498.JPG
JPG Bild 3.3 MB
Download
© Conny de Beauclair
Gernot Kranner, Peter Großmann, Alexander Rüdiger
CDEB1302.JPG
JPG Bild 3.1 MB
Download
© Conny de Beauclair
Peter Großmann, Andy Lee Lang
CDEB1349.JPG
JPG Bild 2.2 MB
Download
© Conny de Beauclair
Peter Großmann, Gabriela Benesch
CDEB0634.JPG
JPG Bild 1.2 MB
Download
© Conny de Beauclair
Peter Großmann
CDEB0834.JPG
JPG Bild 2.4 MB
Download
© Conny de Beauclair
Barbara Helfgott und Sohn Simon
CDEB0971.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
© Conny de Beauclair
Peter Großmann mit seinem Serviceteam
CDEB1435.JPG
JPG Bild 3.2 MB
Download
© Conny de Beauclair
Martina Fasslabend, Peter Großmann, Werner Fasslabend
CDEB0443.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
© Conny de Beauclair
Kathi Stumpf, Alexander Beza
CDEB0736.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
© Conny de Beauclair
Peter Großmann, Reinwald Kranner
CDEB1197.JPG
JPG Bild 1.3 MB
Download
© Conny de Beauclair
Peter Großmann, Andy Lee Lang
CDEB1317.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
© Conny de Beauclair
Erich Furrer, Peter Großmann, Gabriela Benesch
CDEB0519.JPG
JPG Bild 1.5 MB
Download
© Conny de Beauclair
Doris Felber, Martina Fasslabend
CDEB0643.JPG
JPG Bild 1.5 MB
Download
© Conny de Beauclair
Peter Großmann
CDEB0945.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
© Conny de Beauclair
Adele Birnbauer, Bürgermeisterin Ulla Mühl-Hittinger
CDEB0665.JPG
JPG Bild 2.7 MB