MARCHFELDERHOF
1. Gedenktag Gerhard Bocek  und  Verleihung der Gerhard Bocek Gedenkmedaille an Gaby Jacoby

 

EHRE WEM EHRE GEBÜHRT ………

 

Er war ein Ausnahmegastronom. Sein Ziel, welches er sein ganzes Leben lang verfolgte, war das originellste und einzigartigste Restaurant (nicht nur Österreichs) zu schaffen. So wurde Gerhard Bocek’s 1. Gedenktag gestern Abend im Marchfelderhof abgehalten. Nicht im Stillen oder mit gedämpfter Stimmung was Bocek bestimmt nicht entzückt hätte. Halb Deutsch-Wagram versammelte sich am Friedhof. Fackelzug der KellnerInnen und KöchInnen, Kranzniederlegung, Radetzkymarsch, Segnung des Grabes, Fanfarenbläser und Solisten der Bolschoi Don Kosaken gestalteten eine Ehrung, die er sich selbst nicht anders inszenieren hätte können.

 

„Es soll kein trauriger Tag werden“ kündigt im Vorfeld Marchfelderhof Neo-Chef Peter Großmann an. „Im Gegenteil, es gibt so viele schöne und fröhliche Erinnerungen die wir heute hier, mitten in seinem Lebenswerk, Revue passieren lassen“. Bocek’s Lieblingslieder von Queen aber auch Opernarien wurden von Gary Lux, Reinwald Kranner und Helga Graczoll mit vollem Einsatz dargeboten. Zum Schmausen wurden Bocek’s Lieblingsspeisen, wo ein Erdäpfelgulasch und Milchreis nicht fehlen durfte, aufgetragen. Eine eigene Sonderabfüllung des Gerhard Bocek Gedenkweines wurde von Kathi Baumgartner präsentiert und Vize-Honorarkonsulin Birgit Sarata erhielt die Ehre, das neu geschaffene Gerhard Bocek-Eck zu enthüllen.

„Das wird in Zukunft einer der begehrtesten Tische im Hause Marchfelderhof“, sind Baumeister Richard Lugner sowie Schauspielerin Gabriela Benesch und Gatte Erich Furrer sicher. An die hundert Fotos mit Bocek und seinen berühmtesten Gästen, Auszüge aus den Gästebüchern von Liz Taylor bis Tokio Hotel, Karikaturen und ein Glitzerhimmel voller Tschinellen schmücken diesen Ehrentisch.

Bundesminister a.D. Dr.
 Werner Faßlabend, sein ehemaliger Schulkollege, hielt für seinen „alten“ Freund eine durchaus launige Laudatio und würdigte Bocek’s Verdienste rund um den Marchfeld Spargel, die Bemühungen um die Marchfeld Schlösser und ist überzeugt, dass für die Erlebnisgastronomie hier der Grundstein gelegt wurde.

Weiterer Höhepunkt des Abends war die Verleihung der 
Goldenen Gerhard Bocek Gedenkmedaille. „Diese Auszeichnung wird in Zukunft an Persönlichkeiten überreicht, die sich auf Grund ihrer außergewöhnlichen und kreativen Ideen in Kunst oder Kulinarik auszeichnen“ betont Grossmann. Diese erste Medaille erhielt jetzt Gaby Jacoby, die das Erbe von Lotte Tobisch übernommen hat und sich mit voller Kraft als Präsidentin für das Künstlerheim Baden und dem Verein „Künstler helfen Künstlern“ einsetzt. „Dies wird bestimmt eine der erstrebenswertesten Auszeichnungen in der Österreichischen Künstlerszene“ist Edith Leyrer überzeugt.

Charmant moderiert wurde dieser Abend von 
Bocek´s Lieblingsmoderatorin Ulrike Kriegler.

O-TÖNE

Gaby Jacoby:
„Ich freue mich sehr, dass Herr Peter Großmann, Nachfolger von Gerhard Bocek, uns eingeladen hat, dessen Grab am 1. Todestag zu besuchen. Dass ich, als Präsidentin von Künstler helfen Künstlern, die erste bin, die mit der „Goldenen Gerhard Bocek Gedenkmedaille“ ausgezeichnet wird, rührt mich zutiefst! Wir denken mit großer Freude und Achtung an Gerhard Bocek, diesen großherzigen und großzügigen Menschen, der so viel für uns Künstler übrig hatte und erinnern uns mit großem Dank an die vielen schönen Feste, die er für uns veranstaltet hat – wir werden ihn nicht vergessen!“

Birgit Sarata
Das kulinarische Erbe von KR Gerhard Bocek ist in besten Händen. Wir haben uns gefreut, ein Glas in der neuen Gerhard Bocek-Ecke auf sein Wohl zu erheben!

Werner Fasslabend
Zum ersten Mal aufgefallen ist mir Gerhard Bocek bei einer Zeichenstunde. Das Thema war „meine Heimat im Jahr 2000“. Was mich damals schon beeindruckt hat, war die Zeichnung, wo Gerhard Bocek Deutsch-Wagram damals schon mit lauter 4-stöckigen gezeichnet hat und an einer Ecke wunderschön das Cafe Bocek, ein Cafe nach Pariser Art. Das war sein Traum. Denn eines muss man wissen, der Marchfelderhof hat nicht immer so ausgesehen. Es war einfach ein solides Landgasthaus. Und als Gerhard das Gasthaus übernommen hat, hat er seine Leidenschaft zur Geschichte ausgelebt. Er war jeden Tag unterwegs in allen Antiquitätengeschäften die es irgendwo gegeben hat und hat die Sachen für den Marchfelderhof zusammengetragen. Und das was daraus geworden ist, ist der Marchfelderhof. Wenn dieses Lokal sich in New York befinden würde, wäre es sicher weltberühmt. 

O-Ton Ulrike Kriegler
Obwohl der Anlass grundsätzlich traurig ist, war es ein schöner, musikalischer, kulinarischer und geselliger Abend! Ganz im Sinne von Gerhard Bocek, an den ich mich gerne erinnere als Gastronom mit Leib und Seele! Er hat mich immer wieder gebeten, bei den verschiedensten Anlässen durch den Abend zu führen und ich hab es immer gern gemacht, denn Menschen, die so viel Leidenschaft für den Beruf haben muss man unterstützen. Klar, dass ich auch sofort zugesagt habe, als Peter Grossmann gefragt hat, ob ich an diesem Abend moderieren möchte und mit ihm das Gerhard Bocek-Eck eröffnen will. Das Eck ist toll geworden, aber der gesamte Marchfelderhof trägt sowieso die Handschrift von Gerhard und das wird ganz bestimmt so bleiben.

Honorarfreie Fotos
Bitte Fotocredit angeben: Conny de Beauclair


Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Gerhard Bocek Eck; Peter Grossmann, Birigit Sarata
CDEB6628.JPG
JPG Bild 2.4 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Peter Grossmann, Gaby Jacoby
CDEB6543.JPG
JPG Bild 1.9 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Werner Faßlabend, Gaby Jacoby, Peter Großmann
CDEB6999.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Gaby Jacoby, Werner und Martina Fasslabend
CDEB6689.JPG
JPG Bild 2.3 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Gaby Jacoby, und Bolschoi Don Kosaken Leiter Petja und Valerie Houdjakov
CDEB6914.JPG
JPG Bild 2.8 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Gaby Jacoby, Werner Faßlabend
CDEB6532.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Gerhard Bocek Sonderabfüllung von Domäne Baumgartner
CDEB6769.JPG
JPG Bild 2.6 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Werner und Martina Faßlabend, Peter Grossmann, Bocek Schwager Friedrich Faltus
CDEB7141.JPG
JPG Bild 2.5 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Kathi Baumgartner mit "ihrem" Gerhard Bocek Wein
CDEB6934.JPG
JPG Bild 2.7 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Segnung am Friedhof
CDEB6311.JPG
JPG Bild 2.6 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Gerhard Bocek-Eck; Peter Grossmann, Birgit Sarata
CDEB6644.JPG
JPG Bild 2.7 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Werner und Martina Faßlabend,
CDEB6880.JPG
JPG Bild 2.9 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Erich Furrer, Gaby Jacoby, Gabriela Benesch, Edith Leyrer
CDEB7134.JPG
JPG Bild 2.6 MB
Download
Marchfelderhof Conny de Beauclair
Eröffnung Gerhard Bocek-Eck durch Birgit Sarata
CDEB6581.JPG
JPG Bild 2.3 MB
Download
Marchfelderhof Conny de Beauclair
Eröffnung Gerhard Bocek-Eck; Peter Grossmann
CDEB6592.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Reinwald Kranner, Birgit Sarata
CDEB6534.JPG
JPG Bild 1.7 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Peter Großmann, Gabriela Benesch, Erich Furrer
CDEB6579.JPG
JPG Bild 2.5 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Sisi Gotsbacher, Gary Lux
CDEB6446.JPG
JPG Bild 1.5 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Heinz Horst Busch, Gabriela Benesch und Erich Furrer, Edith Leyrer
CDEB6715.JPG
JPG Bild 2.9 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Peter Großmann, Gerhard Bocek Schwager Friedrich Faltus
CDEB6839.JPG
JPG Bild 2.5 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Peter Großmann, Gerhard Bocek Grab
CDEB6216.JPG
JPG Bild 2.4 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Segnung am Friedhof
CDEB6283.JPG
JPG Bild 1.3 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Peter Grossmann, Gaby Jacoby
CDEB6536.JPG
JPG Bild 2.7 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Reinwald Kranner, Richard Lugner, Kathi Baumgartner, Gary Lux
CDEB7152.JPG
JPG Bild 2.1 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Peter Großmann, Werner und Martina Faßlabend
CDEB6891.JPG
JPG Bild 2.9 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Werner Faßlabend, Gaby Jacoby, Peter Grossmann
CDEB7028.JPG
JPG Bild 2.8 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Richard Lugner, Thomas Schäfer-Elmayer
CDEB6484.JPG
JPG Bild 2.5 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Gary Lux, Sisi Gotsbacher, Ulrike Kriegler, Reinwald Kranner
CDEB6706.JPG
JPG Bild 2.6 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Peter Großmann, Kathi Baumgartner, Richard Lugner
CDEB6469.JPG
JPG Bild 2.0 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Ausschnitt aus Gerhard Bocek-Eck
CDEB6564.JPG
JPG Bild 3.2 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Peter Großmann, Friedrich Faltus
CDEB6843.JPG
JPG Bild 2.9 MB
Download
Marchfelderhof © Conny de Beauclair
Segnung am Friedhof
CDEB6273.JPG
JPG Bild 874.2 KB